RAA 2021
Race Around Austria 2021 - einmal rund um OÖ!!
Luca und Thomas wagten von 11. auf 12. August einen Abstecher auf die Straße und nahmen im 2er-Team an der Race Around Austria Challenge teil. Ausgehend vom St. Georgen im Attergau führte die Runde über 560 Kilometer und 6.500 Höhenmeter nonstop rund um Oberösterreich wieder zurück nach St. Georgen. Gewechselt wurde bis auf einige wenige Ausnahmen im 30 Minuten-Rhythmus, wobei Luca mit dem Zeitfahrer primär in den flacheren Teilstücken und Thomas auf dem Rennrad hauptsächlich in den bergigen Teilstücken unterwegs war.
Dass das Rennen dabei seinem Anspruch als Österreichs emotionalstes Radrennen gerecht wurde, zeigte sich beispielsweise im Mühlviertel, als die Fahrer von zahlreichen Zuschauern mitten in der Nacht angefeuert wurden. Nach den ersten beiden Stunden auf Platz 10 liegend, kämpften sich die beiden mit konstantem Tempo immer weiter nach vorne und lagen nach dem Hochlecken ca. 2 Stunden vor dem Ziel mit vier Minuten Vorsprung auf das nachfolgende Team auf Platz 4.
Diesen Platz verteidigten sie insbesondere aufgrund einer starken Leistung von Luca auf dem Zeitfahrer bis ins Ziel. Mit einer Zeit von 17 Stunden und 48 Minuten und einem Schnitt von 31,54 km wurde ein Ergebnis erzielt, das nicht einmal näherungsweise zu erwarten war.