Letztes Hallenturnier der Saison 17/18
Der VC Union Altenberg sammelte noch einmal wertvolle Turniererfahrung.
Am 31.03 stellten sich zwei Mannschaften des VCA noch einer letzten Herausforderung in der Halle für diese Saison. In der Marchtrenker Dreifachhalle wurde vom örtlichen Verein, den MC Volleys, ein Hobbyturnier veranstaltet, dass unter Insidern die offizielle Mixed-Landesmeisterschaft genannt wird.
16 Mannschaften kämpften auf beachtlichem Niveau um diesen Sieg. Der Spielmodus bestand aus zwei nacheinander gestellten Gruppenphasen und anschließenden Kreuzspielen, um die Platzierung zu fixieren. Das 1. Team zog ein schweres Los mit der Gruppe und konnte daher nur einen Sieg in drei Spielen verbuchen. Dem 2. Team ging es schon besser auf und sie konnten gleich mit drei Siegen in ebenso vielen Spielen in das Turnier starten.
In der zweiten Gruppenphase spielten sich die jeweils gleich Platzierten in einer neuen Gruppe die Gegner der Kreuzspiele aus. Das 1. Team musste sich in einem spannenden Krimi leider doch geschlagen geben und belegte den 12. Rang. Das 2. Team konnte auch noch im letzten Spiel überzeugen und belegte den sehr guten 7. Rang.
Insgesamt war das Turnier eine ausgezeichnete Erfahrung und der VCA konnte erstmals „Liga-Luft“ schnappen, denn die Mannschaften des Turniers bestanden vorwiegend aus aktuellen und ehemaligen Vereinsspielern, die größtenteils in der Landesliga anzutreffen sind. Daher war der Frust nicht allzu groß und die Motivation im Training noch besser zu werden stieg.